• kontakt@franklemloh.com
  • +49 (0)152 21 55 12 86

Zur Geschäftsaufgabe von ARTIST TEAM: „Die klassischen Künstler-Webseiten sind Vergangenheit“

  • -
artistteam

Zur Geschäftsaufgabe von ARTIST TEAM: „Die klassischen Künstler-Webseiten sind Vergangenheit“

Tags : 

Als ich mich am 01. Juli 2002 mit meinen Partnern Timo Müller und Marco Jung als IT-Dienstleister in der Musikwirtschaft selbstständig machte, war die Branche in einem völligen Umbruch. Die Musikwirtschaft hatte noch gar nicht das Ausmass der Digitalisierung realisiert.

Als ehemalige Mitarbeiter der New Media-Abteilung des Markführers Universal Music übernahmen wir als das „ARTIST TEAM“ die technische und redaktionelle Betreuung von über zehn Top-Künstlern darunter James Last, Helge Schneider, Rosenstolz sowie Take That, Meat Loaf.

Mit einem erweiterten Angebot von Website-Produktionen, Online-Marketing und Hosting überzeugten wir auch andere Major-Companys wie Sony Music, Warner Music und EMI Music, aber auch Indie-Labels wie Grand Hotel van Cleef, Musikclubs wie der Mojo Club oder Filmverleih-Firmen von unseren Erfahrungen. Seit 2005 führte ich die Agentur mit meinen freien Mitarbeiten alleine.

Nach dem guten Start unserer Agentur veränderte sich sowohl technisch als auch firmenstrategisch sehr viel innerhalb von drei Jahren. Die großen Firmen bauten sich große Contentmanagementsysteme, die technisch alles nach ähnlichen Mustern in House abdecken sollten.

Das war auch der Anfang vom Ende der klassischen Künstler-Webseite. My Space und später YouTube und Facebook verlagerten oder kopierten die Inhalte oft komplett weg von der Künstler-URL. Ob unbekannt oder weltbekannt – die meisten Wertschöpfer der Musikwirtschaft können heutzutage für ein kleines Geld smarte und zeitgemässe Lösungen finden.

Das Artist Team hat sich immer als persönliches Webteam im Nischenmarkt Musikwirtschaft verstanden. Der Markt hat sich über die Jahre sehr geändert und meine persönlichen Interessen auch. Ich habe mich daher entschieden nach 14 Jahren meine Unternehmung Artist Team einzustellen.

Ich bedanke mich bei meinen Mitarbeitern und Kunden für die langjährige und vertrauensvolle Zusammenarbeit und wünsche allen weiterhin privat und unternehmerisch viel Erfolg!


Beiträge nach Monaten

Suche